Kollision zwischen einem PKW und einem LKW fordert einen Schwerverletzten

In den Abendstunden des 10. März 2017 kam es auf der Görtschitztalbundesstraße im Gemeindegebiet von Mühlen zu einer Kollision eines PKW mit einem LKW. Der PKW-Lenker wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Klagenfurt transportiert werden. Der LKW-Lenker blieb unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock. Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen war die Görtschitztalbundesstraße für den kompletten Verkehr gesperrt.

 

Ein aus Richtung Neumarkt kommender PKW-Lenker aus Mühlen kollidierte aus bislang unbekannter Ursache mit einem LKW. Durch die Wucht der Kollision wurde der PKW in ein angrenzendes Feld geschleudert. Dem Unfallbild zufolge dürfte sich der PKW mehrmals überschlagen haben. Der PKW-Lenker war entgegen den ersten Meldungen nicht im Fahrzeug eingeklemmt und beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht mehr im Fahrzeug. Der LKW landete durch die Kollision im Straßengraben, der Lenker blieb unverletzt.

 

Knapp nach 18 Uhr wurden die Feuerwehren von Mühlen und Neumarkt mittels Sirene zu diesem Einsatz alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Mühlen sicherte die Unfallstelle ab und baute den Brandschutz auf. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz aus Neumarkt sowie der nachkommenden Feuerwehr Neumarkt wurde der verletzte PKW-Lenker vom Wrack weg Richtung Straße gerettet. Die notfallmedizinische Versorgung des Verletzten wurde anfangs vom Notarzt aus Murau durchgeführt. Nach Stabilisierung wurde der Unfalllenker mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Auf Grund der eintretenden Dämmerung musste der Hubschrauberlandeplatz von den beiden Feuerwehren ausreichend ausgeleuchtet werden, um eine sichere Landung zu gewährleisten.

 

Nach Abtransport des Verletzten wurde das Wrack durch die Feuerwehr geborgen sowie die Fahrbahn gereinigt. Der fahrunfähige LKW wurde durch das besitzende Transportunternehmen geborgen und abgeschleppt.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Mühlen und Neumarkt mit fünf Fahrzeugen, das Rote Kreuz aus Neumarkt und Murau mit zwei Fahrzeugen, der Rettungshubschrauber C11 aus Klagefurt sowie drei Streifen der Polizei. Die B92 war für den Zeitraum von knapp zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.