Brandeinsatz in Dürnstein

Am 08.01.2017 gegen 17:00 wurde die FF Neumarkt durch die FF Dürnstein mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand im Ortsgebiet von Dürnstein alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache fing der Stromverteiler Feuer, was zu einem Kabelbrand in den benachbarten Raum sowie in die Zwischendecke führte.

Durch das rasche eingreifen eines durch den Hausbestitzer informierten Nachbarn, welcher den Erstangriff mittels eines Pulverlöschers vornahm, konnte eine Ausbreitung weitestgehend verhindert werden.

Am Einsatzort eingetroffen wurde das Objekt bereits von einem Atemschutztrupp der FF Dürnstein auf weitere Brandstellen durchsucht.

Aufgrund der Größe des Objektes begab sich ein zweiter Trupp der FF Neumarkt ebenfalls in das Gebäude um den ersten Trupp mittels Wärmebildkamera zu unterstützen.

Der dritte Trupp (Rettungstrupp) stand vor dem Gebäude in Bereitschaft.

Dank der Wärmebildkamera konnten noch weitere Brandstellen hinter Vertäfelungen ausfindig gemacht und bekämpft werden.

Im Anschluß wurde das Objekt mittels Druckbelüfter entraucht und den Besitzern übergeben.

 

Im Einsatz standen:

FF Dürnstein mit MTF, LFB

FF Neumarkt mit MTF, KLF, HLF3, 15 Mann

RK Neumarkt

PI Neumarkt

Bericht : OBI G.Theisbacher, Fotos: FF Neumarkt & FF Dürnstein