Böschungsbrände forderten die Feuerwehren der Gemeinde Neumarkt in der Steiermark

 

Insgesamt fünf Brandeinsätze innerhalb von nur vier Tagen mussten in der Zeit von 20. April bis 23. April 2017 von den Feuerwehren der Marktgemeinde Neumarkt bewältigt werden. Bedingt durch die Trockenheit und den starken Wind kam am es 20. Und 21. April 2017 im Gleisbereich der Bahnstrecke in den Ortsteilen St. Marein und Dürnstein zu mehreren ausgedehnten Böschungsbränden. Am 23. April 2017 wurde ein Wirtschaftsgebäude im Ortsteil Mariahof ein Raub der Flammen.

 

 

 

Brandeinsatz 1:

 

Ausgedehnte Böschungsbrände an mehreren Stellen entlang der ÖBB-Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Friesach am 20. April 2017. Die Alarmierung der Feuerwehren Neumarkt, Dürnstein und Friesach (Kärnten) erfolgte um 5 Uhr, der Einsatz konnte um 6:30 Uhr beendet werden. Die Feuerwehren standen mit insgesamt neun Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

 

Brandeinsatz 2:

 

Flächenbrand entlang dem Gleiskörper der ÖBB-Bahnstrecke im Gemeindegebiet von Dürnstein am 20. April 2017. Die Alarmierung der Feuerwehren Neumarkt und Dürnstein erfolgte um 18 Uhr, die Feuerwehren konnten den Einsatz um 19:45 Uhr beenden. Insgesamt waren vier Fahrzeuge im Einsatz.

 

 

 

Brandeinsatz 3:

 

Flächenbrand entlang dem Gleiskörper der ÖBB-Bahnstrecke im Gemeindegebiet von St. Marein am 21. April 2017. Die Alarmierung der Feuerwehr Neumarkt erfolgte um 09:50 Uhr, der Einsatz wurde um 11:30 Uhr beendet. Die Feuerwehr Neumarkt stand mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

 

Brandeinsatz 4:

 

Flächenbrand entlang dem Gleiskörper der ÖBB-Bahnstrecke im Gemeindegebiet von Dürnstein am 21. April 2017. Die Feuerwehren Neumarkt und Dürnstein wurden um 14 Uhr alarmiert und konnten den Einsatz um 15 Uhr beenden. Die beiden Feuerwehren standen mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

 

Text: HLM d.V DI Thomas Maier / FF Neumarkt

Fotos: FF Dürnstein und FF Neumarkt