Wohnungsbrand in Neumarkt

 

Die Freiwilligen Feuerwehren Neumarkt, Mühlen und Mariahof wurden am 09.02.2016 zu einem Zimmerbrand in einer Wohnsiedlung in Neumarkt alarmiert.

 

Am Einsatzort eingetroffen bot sich Einsatzleiter HBI Fritz Stefan folgendes Bild: Rauch aus Fenstern im 4. OG, laut Polizei eine Person in der Wohnung.

 

 

 

Umgehend wurde mittels schwerem Atemschutz und HD – Rohr vorgegangen, um die Wohnung nach der Vermissten zu durchsuchen.

 

Nach kurzer Zeit konnte die Person bewusstlos  im Schlafzimmer aufgefunden werden und mittels Tragetuch ins Freie gebracht werden. Anschließend erfolgte die Behandlung durch das Notarztteam.

 

Nachdem die Person stabilisiert wurde, wurde sie mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen.

 

Aufgabe der Feuerwehren war es, die Wohnung nach Glutnestern abzusuchen und diese abzulöschen. Des Weiteren Unterstützung der Brandermittlung durch ausleuchten der Brandstelle.

 

 

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren Neumarkt, Mühlen und Mariahof mit 7 Fahrzeugen und 35 Mann, RK Neumarkt, NEF Friesach, ÖAMTC Christophorus, Landesstelle für Brandverhütung.

Bericht: OBI G.Theisbacher / FF Neumarkt

Fotos:  LM d.V. W. Horn / BFVMU