Hütten-/Waldbrand in Mariahof, OT Adelsberg


Am Samstag, dem 30.03.2019, wurden die Freiwillige Feuerwehr Mariahof und FF Neumarkt zu einem Zimmerbrand am Adelsberg alarmiert. "Eine Hütte mitten im Wald brennt", so die Erstalarmierung. Bis zum Eintreffen am Einsatzort hatte sich der Brand, bedingt durch die derzeit vorherrschende Trockenheit sowie Windbedingungen, bereits auf die angrenzenden Wiesenflächen sowie auf Teile des Waldes ausgebreitet.
Aufgrund des steilen Geländes wurde der Löschangriff von zwei Seiten vorgetragen, wodurch eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte.
Gegen 15:30 Uhr hieß es dann Einsatzende für die FF Neumarkt, bis 18:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Für die FF Mariahof hieß es dann um 02:00 Uhr in der Früh "Brand aus".
Im Einsatz standen die beiden oben genannten Wehren mit 7 Fahrzeugen und 40 Mitgliedern.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich